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Das Global Obesity Evidence Pulse: Übersetzung der Adipositasforschung | ECO Masterclass

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Beschreibung

Diese Aktivität wird durch einen unabhängigen Bildungszuschuss von Lilly unterstützt. Dieses Online-Fortbildungsprogramm richtet sich an medizinische Fachkreise weltweit, ausgenommen das Vereinigte Königreich (UK).

In dieser 45-minütigen On-Demand-Masterclass gibt der führende Experte Dr. Andreas Pfeiffer ein Update zu den neuesten Daten im Bereich Adipositas und kardiometabolische Erkrankungen. Anhand realer klinischer Szenarien erörtert Dr. Pfeiffer praxisnahe Erkenntnisse und multidisziplinäre Perspektiven, die entscheidend sind, um die Lücke zwischen globaler klinischer Evidenz und lokaler Patientenversorgung im Praxisalltag zu schließen.

Akkreditierung: 1 EBAC® CME-Punkt (60 Minuten effektive Fortbildungszeit)

Session Highlights

  • Erreichen anthropometrischer Zielwerte: Entdecken Sie, warum sich klinische Ziele über den reinen prozentualen Gewichtsverlust hinaus verschieben – hin zum Erreichen eines konkreten BMIs und eines Verhältnisses von Taille zu Körpergröße (Waist-to-Height Ratio), um eine umfassende metabolische Normalisierung voranzutreiben.
  • Proaktive Therapieintensivierung: Erfahren Sie, wie Real-World-Daten und strukturierte Dosis-Eskalationsstrategien (wie die Ergebnisse der STEP UP-Studie, die einen Gewichtsverlust belegen) Hausärzten dabei helfen können, Plateaus und Rückfälle bei Patienten proaktiv zu verhindern.
  • Das 3-Komponenten-Framework für die begleitende Versorgung: Entdecken Sie, wie Sie die medikamentöse Therapie effektiv mit den obligatorischen Säulen des gemeinsamen Konsenses verknüpfen – durch die Integration von gezielter Ernährungsqualität, Verordnungen zur funktionellen Gesundheit (Protein + Bewegung) und routinemäßigen psychologischen Screenings.
  • Patientenzentrierte, vorurteilsbewusste Versorgung: Rüsten Sie Ihre Praxis mit evidenzbasierten Techniken wie dem Perspektivenwechsel und der Emotionsregulation aus, um implizite Gewichtsstigmatisierung zu erkennen, tieferes Vertrauen zu den Patienten aufzubauen und die Adhärenz bei Folgeuntersuchungen zu verbessern.

Zielgruppe

Diese Aktivität richtet sich an Hausärzte und primärversorgende Mediziner, die Patienten mit Adipositas betreuen.

Präsentiert von

Prof. Dr. med. Andreas F.H. Pfeiffer ist Seniorprofessor an der Charité Universitätsmedizin Berlin und dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) Potsdam, wo er zuvor die Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin sowie die Abteilung für Humanernährung leitete. Als weltweit anerkannter Experte für metabolische Gesundheit ist Prof. Pfeiffer Co-Autor von über 400 Peer-Reviewed-Artikeln in den Bereichen neuroendokrine Systeme, Diabetes, Adipositas sowie Ernährungsendokrinologie und -immunologie.

Programmablauf

60 Min. – Prof. Dr. med. Andreas F.H. Pfeiffer

Evaluieren Sie neue klinische Studiendaten und aktuelle Leitlinien, um individualisierte Behandlungspläne für Patienten mit Adipositas anzuwenden. Initiieren und intensivieren Sie Adipositas-Therapien proaktiv mittels eines strukturierten, an chronischen Krankheiten orientierten Ansatzes, statt lediglich Komplikationen zu behandeln. Beurteilen Sie die Wirksamkeit von Induktionstherapien, um weiterführende Behandlungspläne zu erstellen, die geeignete Erhaltungsoptionen beinhalten und Rückfälle verhindern. Implementieren Sie Strategien zum Management unerwünschter Ereignisse (UE) und evidenzbasierte Dosistitrationen, um die Verträglichkeit der Behandlung zu optimieren. Nutzen Sie partizipative Entscheidungsfindung (Shared Decision-Making) und vorurteilsbewusste Kommunikation, um gemeinsam mit den Patienten individualisierte, funktionsbasierte Ziele für eine langfristige Versorgung festzulegen.

Informationen zur Fortbildung Wirtschaftliche Unterstützung:

Diese Aktivität wurde durch einen unabhängigen Bildungszuschuss von Lilly finanziell unterstützt.

Offenlegung von Interessenkonflikten (Disclosures)

In Übereinstimmung mit den EBAC®-Richtlinien haben alle an diesem Programm teilnehmenden Referenten und Moderatoren alle potenziellen Interessenkonflikte offengelegt oder angegeben, die ihre Präsentationen beeinflussen könnten. Das Organisationskomitee/der Kursleiter ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass dem Publikum alle für die Veranstaltung relevanten potenziellen Interessenkonflikte vor Beginn der Fortbildungsaktivitäten offengelegt werden.

Prof. Dr. Andreas F.H. Pfeiffer hat für die letzten 36 Monate finanzielle Beziehungen zu den folgenden nicht-akkreditierten Unternehmen (ineligible companies) offengelegt: Referent: Lilly, Novo Nordisk. Beirat/Berater: Abbott, Nestlé.

Das Team von MedAll sowie die Programmplaner und Reviewer haben keine relevanten finanziellen Beziehungen zu nicht-akkreditierungsfähigen Unternehmen offenzulegen.

EBAC® CME-Informationen:

Diese Aktivität wurde in Übereinstimmung mit den Akkreditierungsanforderungen und -richtlinien des European Board for Accreditation of Continuing Education for Health Professionals (EBAC) geplant und umgesetzt.

MedAll ist seit 2025 ein von der EBAC akkreditierter Anbieter. Das European Board for Accreditation of Continuing Education for Health Professionals (EBAC) akkreditiert Fortbildungsprogramme (Continuing Education – CE) für die internationale medizinische Gemeinschaft. Dieses Programm ist vom European Board for Accreditation of Continuing Education for Health Professionals (EBAC®) für 1 Stunde effektive Fortbildungszeit akkreditiert.

In Übereinstimmung mit den EBAC-Richtlinien haben alle an diesem Programm teilnehmenden Referenten/Vorsitzenden potenzielle Interessenkonflikte offengelegt oder angegeben, die eine Befangenheit in den Präsentationen verursachen könnten. Das Organisationskomitee/der Kursleiter ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass alle für die Veranstaltung relevanten potenziellen Interessenkonflikte dem Publikum vor Beginn der CE-Aktivitäten offengelegt werden.

Die EBAC® unterhält Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung materieller Gleichwertigkeit mit dem US Accreditation Council for CME (ACCME) bzw. dem Royal College of Physicians and Surgeons of Canada. Durch eine Vereinbarung zwischen dem European Board for Accreditation of Continuing Education for Health Professionals (EBAC®) und der American Medical Association (AMA) können Ärzte externe EBAC® CME-Punkte in AMA PRA Category 1 Credits™ umwandeln. Informationen zum Verfahren zur Umwandlung von EBAC®-Punkten in AMA-Punkte finden Sie auf der AMA-Website. Andere medizinische Fachkräfte können von der AMA eine Teilnahmebescheinigung für eine Aktivität erhalten, die für die Umwandlung von Punkten in AMA PRA Category 1 Credit™ infrage kommt.

Das Accreditation Council for Continuing Medical Education (ACCME) und das Royal College of Physicians and Surgeons of Canada unterhalten mit der EBAC ein Abkommen über die wesentliche Gleichwertigkeit der Akkreditierungssysteme. Die EBAC® ist Mitglied der International Academy for CPD Accreditation (IACPDA) und Partnermitglied der International Association of Medical Regulatory Authorities (IAMRA).

So erhalten Sie Ihre EBAC® CME-Punkte:

Um Ihre CME-Punkte zu erhalten und Ihr Zertifikat zu erwerben, sehen Sie sich bitte das bereitgestellte Video vollständig an und füllen Sie den anschließenden Evaluationsbogen aus. Nach Abschluss der Evaluation erhalten Sie einen Link zu Ihrem Zertifikat.

Teilnahmekosten

Die Teilnahme an diesem Programm ist kostenlos.

Diese Fortbildungsaktivität ist ab dem 3. Juni 2026 aktiv und läuft am 29. Mai 2027 ab.

Geschätzte Zeit bis zum Abschluss dieser Aktivität: 60 Minuten.

Lernziele

Nach Abschluss dieser Aktivität sollten die Teilnehmer in der Lage sein:

  1. Neue klinische Studiendaten und aktuelle Leitlinien zu evaluieren, um individualisierte Behandlungspläne für Patienten mit Adipositas anzuwenden.
  2. Adipositas-Therapien proaktiv zu initiieren und zu intensivieren, indem ein strukturierter, an chronischen Krankheiten orientierter Ansatz gewählt wird, anstatt lediglich Komplikationen zu behandeln.
  3. Die Wirksamkeit von Induktionstherapien zu beurteilen, um weiterführende Behandlungspläne zu erstellen, die geeignete Erhaltungsoptionen beinhalten und Rückfälle verhindern.
  4. Strategien zum Management unerwünschter Ereignisse (UE) und eine evidenzbasierte Dosistitration zu implementieren, um die Verträglichkeit der Behandlung zu optimieren.
  5. Partizipative Entscheidungsfindung (Shared Decision-Making) und eine vorurteilsbewusste Kommunikation anzuwenden, um gemeinsam mit den Patienten individualisierte, funktionsbasierte Ziele für eine langfristige Versorgung festzulegen.

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